Alles lose in der Hose?

Wer, wie ich, sein Handy in der Hosentasche transportiert kennt das Problem. Irgendwann will der USB-Stecker (egal ob Micro oder USB-C) nicht mehr richtig in der Buchse halten. Grund dafür ist dass sich Staub, Dreck, Flusen usw. aus der Hosentasche sammeln und gemeinsam die USB-Buchse des Handys verstopfen.

Die Lösung ist denkbar einfach und schnell gemacht- Nein! Kärchern gilt nicht, das mag das Handy nicht so sehr. Alles was man dazu braucht ist einen schmalen, spitzen aber stabilen Gegenstand der in die USB-Buchse passt. Metallische Gegenstände wie Schraubendreher, Rouladenspieße oder so sollten auch nicht benutzt werden. Metall leitet bekanntlich Strom und kann wunderbare Kurzschlüsse hervorrufen was das Handy auch nicht so sehr mag. Ich verwende daher den Plastikzahnstocher aus meinem Schweizer Taschenmesser aber auch platt gequetschte Zahnstocker, angespitzte Rührstäbchen (für den Coffee to go) aus Holz usw. sind Kandidaten. Wenn man dann was passendes gefunden hat, einfach in der Buchse ein wenig kratzen bis sich der meiste Schmutz gelöst hat. Hartnäckiger Schmutz muss härter bekratzt werden aber der geht dann auch weg. Nicht wundern was da rauskommt, das kann einiges sein. Anschließend könnt ihr noch mit einer Taschenlampe kontrollieren ob ihr auch alles erwischt habt. Ggf. muss noch ein wenig nachbehandelt werden. Nach der Prozedur sollte der Stecker dann wieder, wie am ersten Tag, halten.