Neues Leder für den Hintern – Teil 2

Und noch ein Brooks für meinen Räder! ich hab ja vor kurzem mein Rennrad bekommen und dessen Sattel war leider etwas, naja, sagen wir mal billig verarbeitet und deswegen haben sich so langsam auch die Nähte aufgelöst. Deswegen, und weil Sommer war, hab ich kurzerhand den B17 von meinem anderen Rad runter genommen und aufs Rennrad geschraubt. Jetzt steht das Tourenrad ohne Sattel da 🙁 Ich hatte schon lange Zeit überlegt ob ich mir den B17 nochmal neu kaufe aber bin bisher noch nicht dazu gekommen.

Jetzt bin ich aber vor kurzem an einen gebrauchten, fast neuwertigen Brooks B72 gekommen. Das Teil sieht aus als wenn der nur aufs Rad geschraubt, und anschließend nie benutzt wurde. Schicker Sattel! Trotz seiner Breite sieht der noch relativ „Sportlich“ aus und er ist schwarz. Leider hat der im Lauf der Jahre wohl etwas gelitten. Der muss wohl in einem trockenen Keller gelagert worden sein denn er ist knochentrocken. Zum Glück ist das Leder aber noch nicht spröde geworden und von daher lässt sich der Sattel nochmal retten.

The worst thing you can do is to neglect the saddle and allow it to dry out and crack – Sheldon Brown

Die einfachste Lösung ist das Pflegemitte von Brooks selber. Die verkaufen einem das Proofide, eine Mischung aus verschiedenen Fetten und Ölen.

Enthalten ist:

  1. Talg
  2. Lebertran
  3. Pflanzenöle
  4. Paraffin
  5. Bienenwachs
  6. Citronellol

Bis auf das Paraffin kann man im Grunde genommen das Zeug sogar essen, würde wahrscheinlich allerdings widerlich schmecken und ist nix für Veganer ;). Wie dem auch sein. Ich werde den die nächste Zeit regelmäßig einfetten und anschließend, passend wenn der Winter dann doch mal kommt (z.Zt. sinds knapp 20°C im November!) auf mein Tourenrad schrauben.

Update:
Dem Sattel gehts blended! Das Leder ist wieder schön weich geworden. Dazu habe ich ihn mit dem Pflegemittel oben, einem Lappen und einem Pinsel (für die Stellen wo ich mit meinen dicken Fingern nicht zwischen komme) einmal die Woche (von unten) eingerieben.

Dabei ist mir allerdings aufgefallen dass das ein so genannter „Double Rail“ oder „Twin Rail“ Sattel ist. Das bedeutet dass man den nicht so einfach auf eine Patentsattelstütze schrauben kann. Dafür stellt Brooks einen Adapter her der hier in Deutschland kaum erhältlich ist. Und falls doch zu echt horrenden Preisen. Mal sehen, vllt. leiste ich mir den oder ich verkaufe den B67 und kauf mir davon dann wieder einen B17 Flyer. Mal abwarten.

 

« von 4 »